Das Moringa-Öl, gewonnen aus den Samen des Moringa Baumes, bietet uns viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Vor allem beim Thema Anti-Aging erzielt das nährende Öl aufgrund der zahlreichen Antioxidantien eine erstaunliche Wirkung. Das Geheimnis des hochwertigen Pflanzenöls liegt in den ungesättigten Fettsäuren, wie Palmitin-, Stearin-, Arachin- und Linolsäuren.
Bereits seit einigen tausend Jahren nutzen die Menschen die Kraft des Wunderbäumchens zum Kochen, als Medizin, als Grundsubstanz für Parfüm und Kosmetik oder auch zur Balsamierung Verstorbener. Seinen Ursprung hat der Moringabaum in Indien. Heute ist der Baum auch in Afrika und Lateinamerika beheimatet und zählt zu den nährstoffreichsten Gewächsen der Erde.
Moringa-Öl für unsere Haut:
Moringa-Öl ist besonders reich an den Vitaminen A und C und verhindert dadurch eine frühzeitige Faltenbildung. Weitere Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Eisen, Zink, Kupfer und Magnesium schützen die Zellen und stimulieren den Regenerationsprozess der Haut. Der Antioxidantien-Reichtum macht die Pflanze zum natürlichen und effektiven Jungbrunnen. Er sorgt für eine straffe und gesunde Haut, bietet Schutz vor freien Radikalen und verlangsamt den Alterungsprozess.
Der Wirkstoff Schwefel ist eine wichtige Komponente von Kollagen und Keratin, welche für eine elastische Haut, gesundes Haar und feste Fingernägel sorgen. Auch ausgetrocknete Hautareale oder leichte Entzündungen können dank der bakteriziden sowie feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Moringa-Öls therapiert werden. Selbst bei Schuppenflechte oder Ekzemen lindert das Öl die Symptome und trägt zur Heilung bei.
Die Wirkungsweise im Überblick:
- Wirkt entzündungshemmend und antibakteriell
- Unterstützt den Heilungsprozess
- Wirkt gegen trockene Haut durch wertvolle Omega-Fettsäuren
- Bindet Feuchtigkeit
- Nährt die Haut durch verschiedene Mineralstoffe
- Enthält Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen
- Hilft mit Vitamin A Kollagen zu bilden, die Hautstruktur zu kräftigen und glätten